Wandbilder werden häufig als Dekoration verwendet, um die ansonsten stumpfen und gesetzten Wände aufzuhellen. Sie bringen Farbe an die Wände und schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre in den Räumen. Wandbilder werden drinnen und draußen verwendet und kommen in verschiedenen Varianten.
Die verschiedenen Arten von Fototapeten umfassen gemalte Wandbilder, Fliesenbilder und Keramikbilder. Bemalte Wandbilder sind solche, bei denen die Oberfläche der Wand bemalt ist. Die Grundlage des an die Wand zu malenden Designs ist im Voraus festgelegt. Die Designs können in Ton oder auf Keramikblättern erstellt werden, bevor die eigentlichen Wandbilder erstellt werden. Bemalte Wandbilder sind bei Kindern sehr beliebt. Sie sind in den gesamten Prozess eingebunden, von der Konzeption des Themas bis zur Herstellung und Montage.
Fliesenbilder werden, wie der Name schon sagt, zuerst auf die Fliesen gemalt und dann an den Wänden befestigt. Fliesenbilder haben die Eigenschaft, einen kalten, langweiligen Ort attraktiv und interessant aussehen zu lassen. Dazu können normale Badezimmerfliesen verwendet werden. Die Fliesen werden je nach Design in Stücke geschnitten. Anschließend werden sie mit Emaille bemalt. Diese Wandbilder können groß oder klein sein und verleihen dem Raum und sogar dem Äußeren ein völlig neues Aussehen.
Keramikwandbilder bestehen aus Mosaiken, Spiegeln, Fliesen und Keramikstücken. Sie sind ausgezeichnete Darstellungen von künstlerischen und kreativen Fähigkeiten. Die keramischen Designs werden zuerst mit Ton hergestellt und in einem Ofen gebrannt. Diese Wandbilder sind lang und werden im Allgemeinen von Leinwänden inspiriert.
Neben den oben genannten Fototapeten sind Kletterwand und Querwand weitere Versionen von Fototapeten. Fototapeten verleihen dem Innen- und Außenbereich eines Hauses ein schönes und farbenfrohes Ambiente.